Leistungen

Raum für Entwicklung

Wir bieten in unseren Angeboten den Raum für Weiterentwicklung. Die Teilnehmer klären ihre Entwicklungsmöglichkeiten und entwickeln mit unserer Unterstützung für sich umsetzbare und wirkungsvolle Handlungsalternativen.

Themenfelder

Wir unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Gesundheit und Kommunikation.

Gesundheit

Das Feld GESUNDHEIT umfasst insbesondere die Themen:

  • Individuelle Gesundheitskompetenz
  • Gesund mit Stress umgehen und Burn Out vorbeugen
  • Achtsamkeit in Theorie und Praxis
  • Resilienz entwickeln und nutzen
  • Strategien für mehr Kraft in herausfordernden Zeiten
  • Gesundheit als Führungsverantwortung
  • Entspannungstechniken erlernen
  • Lebens-Balance: Leistung, Familie, Freunde, Interessen und Sinn in Einklang bringen
  • Gesundes Selbstmanagement
  • Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterfahrung
  • Interdisziplinäre Module aus den Bereichen Ernährung, Sport, Entspannung, Medizinische Stress- bzw. Gesundheits-Diagnostik

Unsere Methoden basieren dabei auf etablierten wissenschaftlichen Konzepten, wie der Salutogenese von Aaron Antonovsky, dem Stress-Entstehungsmodell von Richard Lazarus, dem Kognitionsmodell von Albert Ellis, dem Burn Out Verständnis von Matthias Burisch, dem Konzept der psychischen Grundbedürfnisse nach Klaus Grawe, neurobiologischen Erkenntnissen der Hirnforschung u.a..

Kommunikation

Das Feld KOMMUNIKATION umfasst insbesondere die Themen:

  • Grundlagen gelingender Kommunikation für ein wertschätzendes Miteinander
  • Gesprächsführung mit schwierigen Gesprächspartnern oder in schwierigen Gesprächssituationen
  • Konfliktklärung als Betroffener
  • Konfliktklärung als Führungsaufgabe
  • Feedbackkompetenz

Grundlegende Basis dieser Arbeit bilden die Kommunikationspsychologie von Paul Watzlawick, Friedemann Schulz von Thun und Christoph Riemann, die gewaltfreie Kommunikation von Marschall Rosenberg, die Grundgedanken Viktor Frankls, grundlegende Techniken der Verhaltenspsychologie, der Gestaltpsychologie und der systemischen Betrachtungsweise, neurobiologische Grundlagen zum Lernen und Verhalten.